Der Naturpark Odenwald e.V. brauchte ein Maskottchen für die Arbeit mit Kindern. Ursprünglich sollte erstmal ein Tier vorgeschlagen werden, das sich dafür eignet. Als das Projekt aber dann startete, gab es hier schon eine Festlegung: Ein Rothirsch sollte es sein, zudem gab es schon fertige Handpuppen aus Filz, denen das Maskottchen möglichst ähnlich sehen sollte. Verschiedene Ansätze mussten erarbeitet werden. Ein Hirsch ist schwer „knuddelig“ darzustellen, und die Handpuppen haben nichts vom üblichen süßen „Bambi“-Image. Die entstandene Figur passt gut zu den Vorgaben und ist symphatisch, ohne zu putzig zu wirken. Die Ausarbeitung als Vektorgrafik stellt sicher, dass die Figur skalierbar und in allen Anwendungen gut zu nutzen ist. Angedacht ist noch ein Buch zum Thema Naturpark – da werde ich gerne wieder mit von der Partie sein!

Vorgabe: Handpuppen aus Filz