Tini turnt und rennt und läuft und hüpft – schon immer, den ganzen Tag. Nach ihrem Umzug von der Großstadt in ein nahegelegenes Dorf ist alles neu, doch sie findet mit Lisa und Kalle schnell zwei neue Freunde. Die drei verbringen viel Zeit miteinander und bald wird klar, dass Lisa und Tini tolle Turnerinnen sind. Als Lisa schließlich Tini von ihrer Turngruppe vorschwärmt, gibt es für Tini kein Halten mehr: Sie will unbedingt bei den „Turnsternchen“ dabei sein. Für Tini beginnt eine spannende Zeit, in der sie nicht nur Handstand, Rad und Flickflack kennenlernt. Aber reicht die kurze Zeit bis zu ihrem ersten Wettkampf? Außerhalb der Sporthalle muss sich Tini gegen zwei größere Jungs behaupten und steht plötzlich im Mittelpunkt einer polizeilichen Untersuchung. Und wer ist eigentlich der Junge mit dem neongrünen Fahrradhelm?

Nettes Kinderbuch, für das ich mich erstmal mit dem Turnen beschäftigen musste. Da einige Übungen gezeichnet werden sollten und das Ganze einigermaßen „richtig“ aussehen sollte, mussten auch die Figuren zumindest in etwa realsitisch dargestellt werden.