April 2019
Plakatreihe für Veranstaltungen der GBS Karlsruhe

Mai-Dezember 2018
Argavis, Fantasy-Roman, Inus Shangri-La, Kinderbuch, Bärenbuch, Weihnachtskarten…

April 2018
Grafische Gestaltung von Drucksachen für ein Festival der GBS Karlsruhe
Ein ganz anderes Fantasy-Projekt: Illustrationen im „alten“ Stil.

08.02.2018 Chroniken von Licht und Schatten
Neues Fantasy-Cover

08.02.2018 Bilderbuch  „Gute Nacht, süße Mama und Freunde“
Wunderschönes Gute-Nacht-Buch einer kamerunischen Autorin.
Die afrikanischen Motive benötigten einiges an Recherche – aber das hat sich wirklich gelohnt.

16.12.2017 Neue Cover
Einige neue Illustrationen und Covergestaltungen gibt es, siehe Post dazu. Weitere Projekte sind (fast) fertig, unter anderem ein sehr schönes afrikanisches Bilderbuch, das ich bald vorstellen werde.

29.4.2017 Flotter Ratgeber fürs Leben.
Für Dr. Brehme habe ich ein schönens, flott geschriebenes Buch illustriert. Der Ratgeber (nicht nur) für Jugendliche schließt die Lücke zwischen dem, was man so in der Schule lernt, und dem, was fürs Leben noch wichtig ist. Im neuen Post  gibt es einige Kostproben!

08.03.2017 Die Bären sind los!
Ein neues Projekt mit Renate Wiggering (Idee und Text): Wir machen ein  Papp-Bilderbuch. Worum es geht, ist im neuesten Post nachzulesen.

08.12.2016 Neues Fantasy-Cover
Im neuen Post stelle ich mein neuestes Projekt vor: ein waschechtes „Fantasy“ Cover mit allen Schikanen.

02.09.2016 Die neuen Viecher sind fertig!
Hier kommen ein paar der angekündigten Kumpels vom grünen Vogel: ein schüchterner Marienkäfer, eine Libelle mit Flügelschaden und eine freche Maus mit Kuh-Phobie. Es ist nun doch die zeichnerische Variante geworden, aber diese Viecher sind auch ganz witzig, finde ich.

Fliegender Marienkäfer

Zeichnung einer Libelle

Zeichnung einer Maus

gruener-vogel-skizze
22.07.2016 Ich hab` einen Vogel!

Für ein neues Projekt brauche ich die Illustration eines Vogels. Nett soll er sein, gewitzt, und grün. Später bekommt er noch einige Kumpels dazu.

Zunächst muss geklärt werden, wie die Figur aussehen soll: Lange Beine? Kurzer Hals? Langer Schwanz?

In welchem Stil? Realistisch? Comicartig? Malerisch? Zeichnerisch?

Es gibt Unmengen an Möglichkeiten. Ich habe mich für einen knuffigen spatzenähnlichen Vogel entschieden, in einem comicähnlichen Stil, der zur witzigen Geschichte passt. Die Vorzeichnung entsteht auf dem Papier.

Dann einscannen und in Painter ausführen. Zwei Varianten stelle ich vor.

Mir gefällt die malerische Variante besser, aber das ist Geschmacksache. Mal sehen, was der Autor dazu sagt!

gruener-vogel-zeichnerisch

gruener-vogel-malerisch

06_2016 Illustration und Grafik-Design aus Karlsruhe.

Endlich geschafft: meine neue Homepage ist fertig!

Hier gibt es einen Überblick über eine Auswahl meiner Projekte aus allen Themengebieten, die ich bearbeite. Herzlich willkommen – und viel Spaß beim Stöbern!

Ob Illustrationen für Kinderbücher, Buchtitel, Sachillustrationen, Gedichtillustrationen oder Grafik-Design für alle Anwendungen:
Gerne übernehme ich diese Arbeiten für Sie, individuell und genau passend zu Ihrer Aufgabenstellung. Meine gesamte Arbeit kann problemlos über E-Mail und Datentransfers erfolgen – einfacher geht es kaum.
Wenn Sie Anfragen, Projektideen, Lob oder Kritik haben, kontaktieren Sie mich bitte gerne per E-Mail. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Daniela Henninger

Illustration und Grafik-Design, Karlsruhe