Nun habe ich mal wieder eine richtige Fantasy-Illustration gezeichnet!

Eine zerfallene Gruft mit Totenköpfen und Skeletten, ein Untoter mit Schmuck und magisch leuchtendem Schwert, junger Krieger, Katze mit winziger Reiterin, und das alles in einer dusteren Mondnacht. Was will man mehr!

Zunächst brauche ich eine Idee – ich habe einiges an Stichwörtern und kleinen Bechreibungen bekommen, aber die Szene muss ich mir selbst ausdenken.

Schön ist, dass ich das ganze Buchcover (rundum) gestalten kann. Das gibt mir die Möglichkeit, eine kleine Geschichte zu erzählen und (hoffentlich) den Leser dafür zu interessieren.

Die ersten Skizzen entstehen auf dem Papier. Vor allem für die Perspektive brauche ich viel Platz für die Konstruktionslinien. Nach dem Einscannen wird daraus dann eine detaillierte Vorzeichnung. Ein paar kleineren Änderungen, und es geht an die farbige Ausführung.

 

Die ist dann ein echtes digitales Gemälde geworden. Besonders die Details sind extrem zeitaufwendig. Es macht richtig Spaß, in diesem etwas hyperrealistischen, farbigen Stil eine ganze Szene zu entwerfen. Viel Spaß beim entdecken!